Çiğdem

Unsere Junghündin Çiğdem (geb. März 2015) erhielt am 28.6.2017 die Zuchtzulassung Die Ergebnisse

  • des Wesenstest und
  • der Formwertprüfung
  • der HD bzw. ED-Untersuchung (Röntgen der Hüfte und der Ellenbogengelenke) sowie
  • der Augenuntersuchung#

sind alle ausgezeichnet gut und weiter unten auf dieser Seite veröffentlicht.

 

Çiğdem hat alle Voraussetzungen für die Zuchtzulassung (siehe unten) erfüllt. Çiğdem kann dann bei der nächsten Läufigkeit gedeckt werden. Da wir unsere Welpen in einem abgeteilten Bereich des Wohnzimmers mit Auslauf zum Garten aufziehen, sind für uns Winterwürfe nicht machbar (sonst würden wir und die Welpen sich einen abfrieren). Deswegen wird es wohl erst 2018 einen Wurf geben. Aber das ist eben alles Natur und nicht nach Wunsch programmierbar.

Wir haben schon ein paar Rüden in der Datenbank des Zuchtverbandes LCD und auch des DRC herausgesucht. Aber bevor wir noch keinen von denen persönlich besucht und angeschaut haben, können wir noch nicht ein mal vage sagen, wer der Vater des ersten Wurfes werden soll. Da bei uns Gesundheit und Charakter im Vordergrund steht, ist die Farbe des Vaters (und damit der Welpen) eher zweitrangig. Das könnte braun oder schwarz sein.

Çiğdem (links), rechts davon ihr Bruder Cello, der im März 2017 nach seiner Blindenführhundausbildung zu seinem endgütigem Herrchen zog und ihm hilft, das fehlende Augenlicht zu ersetzen.

2017: Althündin Ayla, Junghündin Cigdem, und Aylas Mutter bzw. Cigdems Großmutter Anchesa, die sich mit ihren 13 Lebensjahren noch einer guten Gesundheit erfreut. Im Hintergrund diverse Cousin(e)s und Halbgeschwister
2017: Althündin Ayla, Junghündin Cigdem, und Aylas Mutter bzw. Cigdems Großmutter Anchesa, die sich mit ihren 13 Lebensjahren noch einer guten Gesundheit erfreut. Im Hintergrund diverse Cousin(e)s und Halbgeschwister
Cigdem Wesenstest-Ergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 771.9 KB

Ausgezeichnete Ergebnisse für die Hüften (HD: A1/A1) und die Ellenbogengelenke (ED=0)

Die Untersuchungsergebnisse sind für die Lesbarkeit per Klick vergrößerbar.

 


cigdem auf Sechzigmorgen ED-HD-Ergebnis.
Adobe Acrobat Dokument 957.2 KB

Augenuntersuchung nach ECVO

Die Untersuchungsergebnisse sind für die Lesbarkeit per Klick vergrößerbar.

 

Sie ist frei von allen untersuchten Augenkrankheiten / Sehfehlern. Die unter Punkt 8 genannten Augenanomalie wird bei Labradoren nicht untersucht, weil sie in dieser Rasse praktisch keine Rolle spielt.

Formwertprüfung am 27.5.2017

Dummy A Prüfung mit gut bestanden

Nachdem Cigdem fleißig trainiert hat, hat sie im Juli 2017 die "Arbeitsprüfung mit Dummies (APD/R) bestanden. Der Dummysport ist den Aufgaben des Labrador Retrievers bei der Jagd nachempfunden, nur dass kein geschossenens Wild sondern feste Sandsäckchen aportiert werden. Die Prüfung ist nicht notwendig für die Zuchtzulassung, unterstreicht aber den Arbeitswillen und aktiven Charakter. Wir sind sehr stolz auf unsere Hündin.

Nächster Wurf frühestens 2019 !

 

unsere neue Zuchthündin

Çiğdem

(sprich: Tschiedem)

Hundefreundliche Ferienwohnung in

Gran Canaria (ElTablero) mit ein bzw. zwei Schlafzimmern zu vermieten.

 

Ayla = Chelsea vom Schmiehetal Labrador Welpen
Ayla = Chelsea vom Schmiehetal
Ayla schwimmend Welpen Wurf in dezember 2010
Ayla mit ihrer Schwester
Arbeitslinie schwarz braun
Ayla als Welpe im Kölner Karneval

Bilder vergrößern durch draufklicken